Samstag, 15. August 2015

Vom alleine und einsam sein

Warum fühlen wir uns so oft alleine?
Warum? Wo wir doch über 7 Milliarden Menschen auf der Erde sind. Da sollte man doch eigentlich meinen, das kaum ein Mensch jemals alleine ist.
Aber wir fühlen und ja nicht allein, weil niemand da ist oder wäre. Sondern wir fühlen uns alleine und gefangen in uns selbst.
Wir fühlen uns einsam.
Wir haben das Gefühl wir sind in uns drinne eingesperrt und wir wünschen uns so sehr das jemand von den Milliarden Menschen es bemerkt. Aber wir wissen eigentlich auch nicht, wie uns jemand helfen kann. Aber es tut ja eh keiner, deswegen ist das auch egal.
So einsam.

Und auch wenn man umgeben ist von seinen Freunden, bleibt die Einsamkeit. Sobald man nicht abgelenkt wird schleicht sie sich zurück in uns herein und trifft uns so stark, dass wir manchmel denken, jetzt geht es nicht mehr.

Aber viel schlimmer ist doch, das wir damit nicht alleine sind. Irgendwie fühlt sich heute zu Tage doch jeder missverstanden, alleine und einsam. Wir denken alle unser Leben wäre so viel schlechter als das der anderen, wir denken wir wären anders.
Woher wollen wir immer wissen das wir anders und komisch sind? Wir waren doch nie jemand anders, wir haben keinen Vergleich.
Wir stellen uns das einfach vor, weil so wie wir selbst zu sein, kann in unserer Vorstellung in keinem Fall normal sein.
Aber das traurigste von all dem ist, das uns unsere Einsamkeit blind für die Einsamkeit der anderen macht.
Anstatt auf jemanden zu warten könnte man doch eigentlich der jemand für jemand anderen sein! Aber wir sehen ja nicht die Einsamkeit der anderen, und genauso wenig ist unsere innere Gefangenschaft für sie sichtbar.
Manchmal muss man einfach hinter die Facetten der Menschen schauen und nicht immer auf einen Retter warten sondern auch mal der Retter sein der einem aus dem allein sein holt.

Aber das ist irgendwie so schwer und dafür muss Handeln und in Kauf nehmen, dass man auch mal auf Ablehnung stößt.




xoxo ninaschka

2 Kommentare:

  1. Du.. darf ich das weiterposten.. weil es trifft das so gut, und du hast die Worte dafuer. Danke fuers teilen. Ich hoffe, dir geht es gut, und du hast eine Sternenzeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank, bei sowas geht einem direkt das Herz auf. Du darfst das gerne weiterposten, wäre aber lieb wenn du mich erwähnen oder verlinken würdest wenn du den Text übernimmst :) und auch dir wünsche ich eine Sternenzeit!

      Löschen