Donnerstag, 14. Mai 2015

Vom guten alten Hass und dem Menschen-nicht-mögen

Hallo meine Freunde und unbekannten,

ich hasse niemanden, dass kann ich vorne weg schon mal ganz offen sagen. Ich werde dann oft ganz komisch angeschaut, weil man irgendwen doch immer hasst. Da bin ich dann wohl wieder ein bisschen anders. Oft wenn ich mich mit anderen unterhalten kommt irgendwann irgendwas auf was man hasst oder irgendwie wird im Laufe des Gesprächs oft mal geäußert das man das und das hasst oder die und die Person. Ich muss ehrlich sagen ich finde Hass ist ein ganz schön großes Wort aber daran liegt es gar nicht, dass ich niemanden hasse, sondern einfach weil ich finde ich habe gar nicht so richtig das Recht dazu. Und ich weiß dass habe ich eigentlich, schließlich bin ich mit meiner Wahl von etwas hassen oder mögen frei gestellt. Um jemanden wirklich zu hassen muss ich die Person doch wirklich vollkommen mit all ihren Facetten kennen oder nicht? Ich brauche doch den Eindruck der gesamten Art des Menschen, klar kann man einzelne Aspekte an Menschen blöd finden, aber irgendwas gibt es doch auch meist was man mag.

Ich werde dann oft gefragt, aber hasst du nicht Hitler, Edathy oder Osama bin Laden?
Das ist eine kniffelige Frage, weil wenn ich dann mit Nein antworte dann sind alle geschockt und nur weil ich sage, dass ich sie nicht hasse, heißt ja auf keinen Fall, dass ich in irgendeiner Weiße gut heiße, was sie getan haben oder sonst Sympathie für sie hege. Aber ich finde es doch problematisch zu sagen, dass ich sie hasse.

Klar gibt es Sachen die ich blöd finde aber ich konzentriere mich nicht darauf andere Menschen nicht zu mögen, das fände ich viel zu anstrengend und ich will ja auch nicht, dass andere mich hassen. Statt etwas zu hassen sollte man sich auf das fokussieren was man mag. Aber natürlich nicht die Augen vor dem schlechten schließen, denn jemanden zu hassen und etwas zu hassen ist ja was ganz anderes.
Es gibt ja auch Dinge die ich in dieser Welt nicht leiden kann, wie Krieg, das Leid der Tiere und so anderen Blödkram und da kann ich dann echt sagen, dass ich den hasse. Deswegen Freundis lasst uns die Tiere retten! Und die Menschen meinetwegen auch !


xoxo ninaschka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen